Ketamin-Synthese

gigi99

Don't buy from me
New Member
Joined
Aug 6, 2022
Messages
1
Reaction score
1
Points
1
Der Neuling hat viel gelernt, vielen Dank für Ihre Anleitung
 

joejoe

Don't buy from me
New Member
Joined
Aug 1, 2022
Messages
37
Reaction score
3
Points
8
Sir, Sie meinen die Zugabe von (Natriumbisulfit) in 2 Portionen à 65 ml?
 
Last edited:

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,688
Solutions
3
Reaction score
2,812
Points
113
Deals
1
Ich weiß nicht, wie ich es besser erklären kann. x2 Bedeutet zweimal, wie ich schon sagte.
 

joejoe

Don't buy from me
New Member
Joined
Aug 1, 2022
Messages
37
Reaction score
3
Points
8
Entschuldigung, Sir, ich glaube, ich habe es verstanden, aber was soll ich tun, um das Wasser nach der ersten Wäsche loszuwerden?
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,688
Solutions
3
Reaction score
2,812
Points
113
Deals
1
Sie müssen es in ein Waschbecken oder in einen Abwassertank schütten.
 
Last edited:

joejoe

Don't buy from me
New Member
Joined
Aug 1, 2022
Messages
37
Reaction score
3
Points
8
Vielen Dank für Ihre ausführliche Erklärung, ich verstehe das.
 

joejoe

Don't buy from me
New Member
Joined
Aug 1, 2022
Messages
37
Reaction score
3
Points
8
Sir, ich möchte Sie fragen, ob im letzten Schritt 4 Ethylbenzoat anstelle von Dekalin verwendet werden kann, und ob sich das Herstellungsverfahren dadurch ändert... Im Artikel wird erwähnt, dass die Reaktanten gesalzen werden sollten, wie stark sollte der pH-Wert angepasst werden?
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,688
Solutions
3
Reaction score
2,812
Points
113
Deals
1
Sie können Dekalin durch Cyclohexan ersetzen, wahrscheinlich
 

OrgUnikum

Don't buy from me
Resident
Language
🇬🇧
Joined
Feb 22, 2023
Messages
330
Reaction score
275
Points
63
Cyclohexan hat einen Siedepunkt von 81 °C, was bedeuten würde, dass die thermische Umlagerung 7 bis 10 Tage unter Rückfluss benötigen würde. Man könnte aber auch IPA verwenden, das denselben Siedepunkt hat und von dem aus der Literatur bekannt ist, dass es funktioniert (7 bis 10 Tage unter Rückfluss).

Ethylbenzoat funktioniert.
Ethylenglykol ist ein weiteres Lösungsmittel, das funktioniert und besser verfügbar ist.

Die Ausbeute ist nie annähernd quantitativ, bei Verwendung von Ketimin als Base leidet die Ausbeute sogar, für eine gute Ausbeute muss das HCl-Salz verwendet werden. Außerdem muss die Reaktion unter streng wasserfreien Bedingungen durchgeführt werden, sonst ist die Ausbeute schlecht. (Das Imin hydrolysiert zurück zu MeNH2, was angesichts der strengen Bedingungen nicht überrascht).

Die Umlagerung wird durch Lewis-Säuren katalysiert, MgCl2 und AlCl3 (wasserfrei) funktionieren gut. Es werden 0,1 mol-Äquivalente benötigt, aber AlCl3 kann sich auch um eventuell noch vorhandenes Wasser kümmern, wobei die verwendete Menge natürlich angepasst werden muss, z. B. X g, um das Wasser abzufangen, plus 0,1 mol, um die Reaktion zu katalysieren.
Durch die Verwendung von AlCl3 wird die erforderliche Temperatur auf ~130 °C gesenkt (um die gleiche Zeit zu benötigen, die 180 °C unkatalysiert benötigen würden).


Noch ein Tipp: Finger weg von CCl4, das Zeug ist nicht nur giftig, sondern auch fies und aus guten Gründen schwer zu bekommen. Zum Glück ist es für die Bromierung der Alpha-Position völlig unnötig. Der narrensichere Weg dazu ist die Verwendung von CuBr2, was die Aufgabe quantitativ und ohne Nebenreaktionen erledigt.
Für die Reaktionsbedingungen googeln Sie einfach "Bromierung mit CuBr2" und Sie werden schnell die Standardbedingungen dafür beschrieben finden und die funktionieren in diesem Fall perfekt.
 

Tweaker

Don't buy from me
Resident
Joined
Jun 20, 2023
Messages
32
Reaction score
7
Points
8
Sie meinen, Sie müssen das Methylketimin vor der Umlagerung mit HCl-Gas versetzen, um eine gute Ausbeute zu erzielen?
 

joejoe

Don't buy from me
New Member
Joined
Aug 1, 2022
Messages
37
Reaction score
3
Points
8
Sir, auf wie viel sollte der pH-Wert erhöht werden?
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,688
Solutions
3
Reaction score
2,812
Points
113
Deals
1
Es ist notwendig, die freie Base von Ketamin zu erhalten. Wenn Sie Ketamin-Salz erhalten möchten, müssen Sie dieses Produkt nicht basenhaltige Lösung.
 

joejoe

Don't buy from me
New Member
Joined
Aug 1, 2022
Messages
37
Reaction score
3
Points
8
Sir, was bedeutet dieser Schritt?
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,688
Solutions
3
Reaction score
2,812
Points
113
Deals
1
Ich verstehe Ihre Verwirrung nicht. Ich habe es bereits erklärt. Können Sie Ihre Frage bitte umformulieren?
 

joejoe

Don't buy from me
New Member
Joined
Aug 1, 2022
Messages
37
Reaction score
3
Points
8
Sir, wenn die Reaktion im letzten Schritt 3 Stunden lang kocht, HCI und DCM hinzugefügt werden und das Lösungsmittel entfernt wird, kristallisiert es dann, wenn es ein Öl wird?
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,688
Solutions
3
Reaction score
2,812
Points
113
Deals
1
11. Ketamin
10 g Methylketimin werden in 100 ml Undecan aufgelöst und bei 195 °C 3-4 Stunden lang gekocht. Ketamin wird mit 20%iger HCl extrahiert. Der saure Extrakt wird alkalisiert und mit DCM extrahiert. Das Lösungsmittel wird entfernt, wobei das Produkt als Öl anfällt, das schnell kristallisiert. Es kann durch Umkristallisation aus Pentan/Ether oder Hexan/Ether gereinigt werden. Die Ausbeuten sind nahezu quantitativ.

Was wird hier geschrieben?
 

joejoe

Don't buy from me
New Member
Joined
Aug 1, 2022
Messages
37
Reaction score
3
Points
8
Wie viel HCI/DCM sollte hinzugefügt werden?
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,688
Solutions
3
Reaction score
2,812
Points
113
Deals
1
Es handelt sich um eine einfache Säure/Base-Extraktion. Bitte lesen Sie mehrmals das Thema Extraktion, wenn Sie den Prozess nicht verstehen. Es gibt ein Erklärungsvideo. Sie müssen dort einen sauren Raum herstellen und mit Ether (75 ml) extrahieren. Dann basen Sie die Mischung und extrahieren erneut (75 ml).
 

joejoe

Don't buy from me
New Member
Joined
Aug 1, 2022
Messages
37
Reaction score
3
Points
8
Vielen Dank, Sir.
 

joejoe

Don't buy from me
New Member
Joined
Aug 1, 2022
Messages
37
Reaction score
3
Points
8

Sir, bei diesem Schritt, Ist das Produkt darunter?
 

joejoe

Don't buy from me
New Member
Joined
Aug 1, 2022
Messages
37
Reaction score
3
Points
8
Sir, muss ich in diesem Teil erhitzen/umrühren? Wie zeigt man die Sättigung an?
 
Last edited:

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,688
Solutions
3
Reaction score
2,812
Points
113
Deals
1
Nein, in der obersten organischen Schicht
Ja, auch bei dieser Reaktion muss man rühren, ohne zu erhitzen.
Wie meinen Sie das?
 
Top