Ausbeute oder Zeit?

What would you prefer:

  • Increase reaction yield insignificantly (~5-15%)

  • Reduce reaction time and labor intensity, but loose some the product


Results are only viewable after voting.

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,688
Solutions
3
Reaction score
2,812
Points
113
Deals
1
Hallo zusammen! Bei chemischen Synthesen gibt es Rückstände von Zielprodukten. Sie entstehen durch bestimmte Manipulationen wie Waschen, Schichtabtrennung, Dekantieren, Ansäuern (Salzbildung) und so weiter. Solche Produkte können durch zusätzliche Extraktionen, Destillationen und Kristallisationen gesammelt werden, um die Syntheseausbeute geringfügig zu erhöhen. Diese Manipulationen nehmen einige Zeit in Anspruch und verlängern den gesamten Syntheseprozess. Außerdem wird mehr Zeit im Labor benötigt, was mit potenziellen Tarnungsrisiken verbunden ist.

UPD
Es gibt Verluste im Schlamm einiger populärer Synthesen.
 
Last edited:

Heineken

Don't buy from me
Member
Joined
Jun 8, 2023
Messages
111
Reaction score
55
Points
28
Wenn du weißt, wie man etwas herstellt, ist die Zeit kein Problem.
wenn u gemacht 3/4mmc 3/4cmc apvp/bkndma 20kg oder 100kg ist max 2days gemacht Pulver 2max Wochen gemacht Kristall
 

Osmosis Vanderwaal

Moderator in US section
Resident
Joined
Jan 15, 2023
Messages
1,405
Solutions
4
Reaction score
960
Points
113
Deals
1
Dieses Thema 😬 würde ich nicht als 15% unbedeutend bezeichnen. Vielleicht in Polen, wo die Vorprodukte wie Wasser die Straße hinunterfließen, aber diejenigen unter uns, die eine Woche lang mit dem Hintern wackeln, während sie darauf hoffen, dass ihre Post im Briefkasten landet, werden diese 15 % schon aufbringen wollen. Wenn ich Plastikschweiß für 40 Dollar pro Liter kaufen und das DCM daraus destillieren muss, möchte ich es zurückgewinnen. Wenn ich einen Liter für 30 Dollar kaufen kann, werde ich ihn wahrscheinlich zurücklassen.
 

Mr Gonzo

Don't buy from me
Resident
Joined
Apr 13, 2023
Messages
75
Reaction score
30
Points
18
Ich 2. bin der Meinung, dass 15 % eine Verschwendung von Mühe, Zeit und Geld sind. Wenn man sich die Reaktionsbewertung ansieht, wie sie ist. 67,1 % der Leute kratzen meiner Meinung nach wirklich am Boden des Fasses, nachdem sie Synthesen und Extraktionen usw. durchgeführt haben. Für mich persönlich sind 15 % nichts, wenn die erste Rekristallisation die Ausbeute in Ihrem Produkt um mindestens 20 bis 35 % senken kann, vielleicht sogar mehr!
 

PNicole

Don't buy from me
New Member
Joined
Sep 18, 2023
Messages
18
Reaction score
28
Points
3
Es kommt darauf an. Der Umgang mit Klärschlamm ist es auf keinen Fall wert. Selbst in der legalen Industrie ist der Umgang mit Schlamm eines der schwierigsten Dinge, die es gibt. In dem Originaltext verwendet er nur 5 ml einer 25%igen NaOH-Lösung. Man braucht etwa 9-9,3 Gramm NaOH, um jedes Gramm Al zu zerstören. Bei 54-55 Gramm NaOH (100%) wird also nicht viel Schlamm übrig bleiben, das verspreche ich Ihnen.

Auch 65% ist sehr wenig ergiebig, es gibt bessere Verbesserungen dieser Methode. Methanol ist weit überlegen, Al-Körner nie Folie und eine bessere Al / Hg-Verhältnis.
 

SoldadoDeDrogas

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Nov 16, 2023
Messages
226
Reaction score
159
Points
43
Ich kann sehen, worauf es ankommt. Im Moment kratze ich bei höherem Risiko um jeden Cent. Im Idealfall würde ich eine Verringerung des Zeit- und Arbeitsaufwands bevorzugen; wenn Sie eine höhere Ausbeute wollen, vergrößern Sie einfach.
Wenn es nicht um das Verfahren an sich geht, sondern darum, dass man sich einen Moment Zeit nimmt, um eine zweite oder dritte Wäsche zu machen, und dies nur an Ort und Stelle möglich ist, bin ich dafür. Ich bin ständig auf der Suche nach Abkürzungen und Multitasking - zum Beispiel, wenn man weitermachen kann und etwas auf die lange Bank schieben, dann zurückgehen und erneut waschen und das dann wieder zum laufenden Experiment hinzufügen kann. Oder fügen Sie Ihre Umwaschungen/Extraktionen Ihrem Recycling-Haufen - oder Ihrem "Schlamm" - hinzu.
Im Fall von Recycling-Schlamm sollten Sie 10 oder 20 Durchgänge aufheben und alles auf einmal machen, wenn Sie gerade keine Zeit haben oder wenn es eng wird. Beim Waschen und Reinigen gehen zwar kleine Mengen des Produkts verloren, aber die Gesamtausbeute wird dadurch nicht stark beeinträchtigt. Das Gesamtgewicht wird jedoch durch den Verlust von Verunreinigungen beeinträchtigt, was ich sehr begrüße. Die Priorität geht von der Sicherheit zur Qualität und dann zur Effizienz und Verlustminimierung, zumindest für mich.
 
Top