Synthese von Isopropylnitrit

Hallo bb forum, dies ist mein erster Beitrag, in dem ich Ihnen die Synthese von Isopropylnitrit vorstelle, einem Gegenmittel gegen Cyanid, das im Falle einer Vergiftung durch diese Verbindung (Gott bewahre) sehr nützlich sein kann. In einigen Fällen wird diese Substanz auch von LGBTQ+-Personen in der Freizeit verwendet.
Ich möchte klarstellen, dass diese Synthese ausschließlich zu Informationszwecken erstellt wurde und nicht dazu dient, die heimliche Reproduktion bestimmter chemischer Verbindungen zu fördern, die auf der schwarzen Liste des FBI stehen.
Ebenso möchte ich klarstellen, dass ich kein erfahrener Chemiker bin, sondern eher ein Chemielehrling mit etwas mehr Wissen als meine Mitschüler an der Universität, wobei die Reinheit meiner Produkte ausreichend akzeptabel und nicht beklagenswert ist.
PIQrRkE2Tm

Zu verwendende Instrumente:

-2 x 500 ml Bechergläser
-Pipette (für Extraktionen)
200-ml-Reagenzglas
-Kammerflaschen zur Aufbewahrung
-Wägemaschine

Zu verwendende Verbindungen

-180 ml Isopropylalkohol (IPA)
-300 ml konz. Salzsäure (HCl)
-230 g Natriumnitrit (NaNO2)
-180 ml destilliertes Wasser (dH2O)
- 1 bis 2 Esslöffel Natriumbicarbonat (NaHCO3)

In einem 500-ml-Becherglas mischen wir 300 ml 37%ige Salzsäure und 180 ml Isopropylalkohol. (Nennen wir diese Mischung Mischung B). Wir stellen das Gemisch B für etwa 30 Minuten in den Kühlschrank, damit seine Temperatur sinkt.
5g2vI1et03
ZL258VrHhD
HTRrUKYve2

In der Zwischenzeit mischen wir im anderen Becherglas 180 ml destilliertes Wasser und 230 g Natriumnitrit. (Für diese Synthese hatte ich keine Waage, also habe ich das NaNO2 einfach in dH2O gegossen, bis sich eine übersättigte Reaktion bildete. Wir mischen es gut. (Ich habe kein Foto von der Mischung aus NaNO2 und dH2O gemacht, nur von der Wasserphase (dann habe ich NaNO2 hinzugefügt)

MsZytm1znX
U7Nn2KyYg6


-Sobald die Mischung A gut gerührt ist, geben wir die bereits abgekühlte Lösung B tropfenweise hinzu und mischen, bis die Zugabe vollständig ist.


AUneoltPY0
H8hnswBkIM
JE5Mq24rPW


- Nach der Zugabe werden sich zwei Schichten bilden (die obere ist das gesuchte Produkt).
- Dann nehmen wir die obere Schicht mit einer Pipette ab und bewahren sie in einem 250-ml-Becherglas auf (ich habe kein solches, aber ein Glas reicht aus)

PBjtCHLm0p
U4fSMne3Rv


- Der nächste Schritt ist die Beseitigung der Säurereste, die nicht vollständig reagiert haben. Dazu geben wir einen Esslöffel Natriumbicarbonat zu unserem Produkt und mischen, bis keine Blasen mehr zu sehen sind.

E90JvxoyU5


-Wenn unser Nitrit bereits reiner ist, besteht der nächste und letzte Schritt darin, unser Isopropylnitrit zu dekantieren und in bernsteinfarbenen Flaschen zu lagern.
-Die endgültige Ausbeute beträgt etwa 110 ml.

QyGNY9BZwO
AvsImolrBS

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
~~NUR FÜR BILDUNGSZWECKE HERGESTELLT...
 

Attachments

  • W26AjiUrcs.jpeg
    W26AjiUrcs.jpeg
    496.8 KB · Views: 43
  • kWSMo0UZsy.jpeg
    kWSMo0UZsy.jpeg
    575.9 KB · Views: 41
  • O15RTPAzMm.jpeg
    O15RTPAzMm.jpeg
    637.7 KB · Views: 58
Top