Kokain-Analogon(e?) von Arecolin

fidelis

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Mar 1, 2024
Messages
315
Reaction score
376
Points
63
writeup von beagle und rhodium, entnommen aus dem vespiary. check the link 4 references!!


Einleitung

Dies ist einer der vielversprechendsten Forschungsbereiche zu Kokainanaloga, auf die ich gestoßen bin. In dem Artikel [1] versuchten die Autoren, ein Äquivalent zu Methadon für Kokainabhängige zu entwickeln. Das heißt, eine Substanz, die einige der Wirkungen von Kokain hat, ohne die Euphorie zu erzeugen (Coke-Lite® wird es wohl heißen [Anm. d. Verf.: ich fände es lustig, wenn sie es Diät-Coke nennen würden, lol]). Die Forschung basierte auf einer Arbeit aus dem Jahr 1973 (von Clarke [2]), in der eine Reihe ähnlicher Verbindungen hergestellt wurde, die bei Mäusen keine Stimulation hervorriefen (d. h. kein Spaß). In dieser Studie wurde jedoch festgestellt, dass die Verbindungen bei der Blockierung des Dopamintransports oder der Bindung von Kokain an seinen Rezeptor eine bis zu 30-mal stärkere Wirkung haben als Kokain. Die Ergebnisse sind also eher verwirrend. Möglicherweise sind die Forscher bei ihrer Suche nach Kokain-Adon tatsächlich auf eine Spur gestoßen, oder aber sie haben eine Reihe von lächerlich einfach zu synthetisierenden hochwirksamen Kokain-Analoga gefunden. In jedem Fall ist es eine interessante Arbeit. Zurzeit schießen sie Affen ab, um zu sehen, ob sie es mögen oder nicht, aber es kann Jahre dauern, bis sie ihre Arbeit veröffentlichen. Vielleicht kann ihnen jemand da draußen helfen. Ich sage immer: Schicke niemals einen Affen, um die Arbeit eines Menschen zu erledigen.

In Clarkes Arbeit von 1973 [2] wird eine Reihe strukturell reduzierter Kokainanaloga synthetisiert, bei denen zwei Kohlenstoffe und eine Estergruppe aus dem Tropan-Gerüst entfernt wurden, so dass 4-Phenyl-Piperidine mit einer Estergruppe an der 3-Position entstehen. Die aktivste Verbindung in ihrer Reihe ist etwa 30-mal so stark wie Kokain (bei der Blockierung der Dopaminaufnahme). Die Synthese ist viel einfacher als bei allen anderen aktiven Kokainanaloga und geht von nicht-exotischen Reagenzien aus.

Das wichtigste von den Autoren verwendete Ausgangsmaterial ist Arecolin (3,4-ungesättigter N-Methylpiperidin-3-carbonsäuremethylester), der Wirkstoff der beliebten roten Betelnuss. Die Behandlung dieses alpha,beta-ungesättigten Esters mit dem Grignard-Reagenz 4-Chlorphenylmagnesiumbromid führte zu vier Produkten, die sich leicht in zwei racemische Formen jedes cis- und trans-Isomers aufteilen lassen. Das racemische cis-Isomer ist doppelt so stark wie Kokain, während das racemische trans-Isomer nur halb so stark ist.

Die Autoren beginnen mit Arecolin (dem Wirkstoff der Betelnuss): N-Methylpiperidin-3-carbonsäuremethylester mit einer Doppelbindung zwischen den Positionen 3 und 4). Die Reaktion mit einem 4-Chlorphenylmagnesiumbromid-Grignard-Reagenz ergibt ein Gemisch aus insgesamt vier einzelnen Einheiten: Ein cis- und trans-Gemisch im Verhältnis 3:1, das jeweils aus zwei Isomeren besteht, wobei jedes Isomer auch racemisch ist, die die Autoren durch fraktionierte Kristallisation als ihre Dibenzoylweinsäuren auftrennen, was aber nicht unbedingt notwendig ist, da jedes der Isomere aktiv ist. Arecolinhydrobromid ist ein recht billiges kommerzielles Ausgangsmaterial, $80/50g von Aldrich. Ich glaube auch, dass es in der Veterinärmedizin verwendet wird.

GAM0bK3irO


Synthetischer Abriss
Die Arecolin-Freebase wurde durch Behandlung des handelsüblichen Arecolinhydrobromids mit konzentriertem wässrigem Natriumbicarbonat hergestellt, gefolgt von einer Extraktion mit Methylenchlorid, einer gründlichen Trocknung des Extrakts über wasserfreiem Magnesiumsulfat und einer anschließenden Saugfiltration und Verdampfung des Lösungsmittels im Vakuum. Die freie Base wurde dann wie im nächsten Schritt verwendet.

Zu einer Lösung von 166 ml 1M 4-Chlorphenylmagnesiumbromid in 700 ml Ether wurden 12,9 g Arecolin-Freebase in 300 ml Ether bei -10°C hinzugefügt. Das Gemisch wurde 30 Minuten lang bei -10°C gerührt, auf Eis gegossen und mit 200 ml 10%iger HCl behandelt. Die wässrige Schicht wurde abgetrennt, mit 200 ml Ether gewaschen, im Eisbad abgekühlt und mit 100 ml gesättigter Natriumbikarbonatlösung versetzt. Die Lösung wurde mit 2x100 ml Ether extrahiert, mit Salzlösung gewaschen, getrocknet und im Vakuum konzentriert. Die rohe Mischung wurde aus EtOAc/Hexan kristallisiert, um das racemische cis-Isomer als weißen Feststoff zu erhalten (5 g, 22 %). Zusätzliches cis-Isomer (Gesamt: 12,4 g, 56 %, mp 98-99 °C) sowie 2,0 g (18 %) des trans-Isomers wurden durch Flash-Chromatographie der Mutterlauge gewonnen.
 

Osmosis Vanderwaal

Moderator in US section
Resident
Joined
Jan 15, 2023
Messages
1,417
Solutions
4
Reaction score
968
Points
113
Deals
1
Ich wollte eigentlich schon letzte Woche darauf antworten, aber ich habe mich selbst auf den Prüfstand gestellt und meine Fakten überprüft, aber ich wurde abgelenkt. Ich habe einige Zeit mit diesem Thema verbracht. Betelnüsse sind in den USA völlig legal, sie werden an vielen Orten verkauft.
Die Chemikalie in Ihrem Beitrag habe ich in Kingdraw rekonstruiert, um einen Namen für sie zu finden, was ich auch getan habe. Und sie nachschlagen. Das habe ich getan. Es ist ein Isomer von Nocain. Und noch etwas: Wenn man ein anderes Grignard verwendet, ist das Produkt Paroxetin, also Paxil. Als ich mir ansah, wie man Grignard-Reagenzien synthetisiert, hörte sich das ziemlich schwierig an. Ich habe auch keine zum Verkauf gefunden, die keine Dea# erfordern. Wenn Sie welche bekommen können, kaufe ich die Betelnuss.
Alle arecolinbasierten Analoga von Kokain können in dem supergeilen Buch "Cocaine Analogs" von .Signed? nachgelesen werden. Es ist in der Bibliothek hier und es ist ein Meisterwerk.
 
Last edited:

CryoThio

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Apr 7, 2023
Messages
200
Reaction score
66
Points
28
Kein Chemiker.

Für die Herstellung eines Stimulans, das möglicherweise unkontrolliert ist und Grignard-Bedingungen und Grignard-Reagenzien benötigt, könnte dies ein praktikabler Weg sein, um einige Stimulanzien zu erhalten.

Im großen Maßstab glaube ich das nicht.

Für die Planung von Grignard-Reaktionen im großen Maßstab braucht man wahrscheinlich einen echten Chemiker/Chemieingenieur, und die Reaktion scheint nicht sehr "dicht" zu sein.

Um 129 oder so Gramm zu erhalten (die erwähnte Synthese wurde 10-fach vergrößert), benötigt man etwa einen 20-Liter-Kolben, da man Kolben in der Regel nicht mehr als zur Hälfte füllt, was eine gute Praxis ist.

Mit der gleichen Menge an Platz könnte man eine ganze Menge mehr von, sagen wir, p2p in der gleichen Menge an Platz herstellen. In einem Thread aus dem Vesperhaus wird behauptet, dass etwa 250 Gramm mdp2p mit etwa 3000 ml Lösungsmittel usw. umgesetzt werden könnten.

Man braucht also 20 Liter für 129 Gramm, während in mdp2p etwa 833 Gramm mdp2p hineinpassen.

Nicht gerade ideal im großen Maßstab.
 
Top