Sind Nootropika auch Drogen?

Brain

Expert Pharmacologist
Joined
Jul 6, 2021
Messages
256
Reaction score
279
Points
63
S9rkb8yNjY


Viele Menschen sind von der Existenz einer Wunderpille überzeugt, die dem Gehirn die Kraft von Eddie aus dem Film "Limitless" verleiht. Google führt zu einer Gruppe von Medikamenten, die "Nootropika" genannt werden. Wir erklären, was sie sind, ob es Substanzen gibt, die uns übermenschliche Fähigkeiten verleihen können, um Informationen zu speichern - und wenn nicht, wie die Pharmakologie für den Geist nützlich sein kann.

Unser Gedächtnis und unser Bewusstsein sind eine Reihe von Verbindungen zwischen Neuronen, und diese Verbindungen können stabil und instabil, dauerhaft und vorübergehend sein. Eine Art solcher Verbindungen ist die Langzeitpotentialisierung, bei der häufige Stimulation eines Neurons, das einen Impuls "empfängt", die Stärke seiner Antwort erhöht.

Auf biochemischer Ebene äußert sich dies darin, dass Rezeptoren für Signalstoffe (Neurotransmitter) auf der Oberfläche des "empfangenden" Neurons eine erhöhte Dichte und Ionenleitfähigkeit aufweisen. Dies ist jedoch nur einer der wenigen beschriebenen Mechanismen des Gedächtnisses.

6uY3CysTb5


Dieser Mechanismus wurde erst vor relativ kurzer Zeit entdeckt, aber seit Mitte des 20. Jahrhunderts haben Wissenschaftler versucht, Substanzen (oder Schemata für ihre Aufnahme) zu erfinden, die die Gedächtnisleistung steigern oder das Gehirn zu 100 % aktivieren sollten.

In der Regel wurden zu diesem Zweck Amphetaminderivate und andere Psychostimulanzien verwendet: Man glaubte, dass sich nach einer Steigerung der Wachsamkeit und Reaktionsfähigkeit auch die Übertragung von Informationen aus dem Kurzzeitgedächtnis ins Langzeitgedächtnis verbessern würde. Wie sich herausstellte, stimmt das nicht ganz: Informationen, die unter Psychostimulanzien gelernt wurden, bleiben nur für kurze Zeit im Gedächtnis.

In der Praxis sieht das so aus, dass der Schüler etwas lernt, es zur Prüfung mitbringt und es fast sofort wieder vergisst.

Wissenswertes: Medikamente, die das Gedächtnis hemmen, sind schon seit der Antike bekannt. Ein Beispiel ist Atropa belladonna - die Pflanze, aus der erstmals Atropin isoliert wurde. Auch die ersten Antipsychotika (Chlorpromazin) und Antihistaminika (Antegran), die seit den 1940er bis 1950er Jahren bekannt waren, erschwerten die Gedächtnisleistung erheblich.

HI4DQpuc3S

Piracetam und das Aufkommen der Nootropika
Dies änderte sich in den 1960er Jahren, als der rumänische Chemiker Corneliu E. Giurgea das Piracetam erfand und den Begriff "Nootropikum" in die Klassifizierung der Drogen einführte.

Nach Corneliu Giurgea sollte ein nootropes Medikament folgende Eigenschaften aufweisen.
  • Verbesserung des Gedächtnisses und der Lernprozesse.
  • Schutz vor ungünstigen Faktoren (elektrische Anfälle, Schock, Hypoxie) und den Auswirkungen von Chemikalien (z. B. Barbiturate oder Cholinolytika wie Scopolamin), die sich negativ auf Gedächtnisprozesse auswirken.
  • Verstärkung der kortikalen und subkortikalen Funktionen.
  • Fehlen von Wirkungen, die bei anderen Drogengruppen auftreten (Stimulation, Sedierung).
  • Äußerst geringe Toxizität.
Seltsamerweise treffen die meisten dieser Eigenschaften auf Piracetam zu. Aber das stimmt nicht: Nach den derzeitigen Daten schützt Piracetam nur vor Hypoxie und Elektroschocks.

"Nootropische" Eigenschaften und die Fähigkeit, die Genesung bei ischämischem Schlaganfall zu beschleunigen, werden nur in Meta-Analysen klinischer Studien nachgewiesen. Dies ist in der Tat ein weiterer Verstoß gegen die Statistik, wenn die primären Patientendaten für die Analyse nicht zur Verfügung stehen und die Daten an das gewünschte Ergebnis "angepasst" werden.

HwBjNqaFS2

Im Grunde genommen schadet Piracetam (vor allem in den Mengen, die von Studenten eingenommen werden) mehr, als dass es nützt: Es senkt die Werte der Blutgerinnungsfaktoren um 30-40 %.

Pseudostimulans Phenylpiracetam
Sie alle kennen ein solches "Apothekenaufputschmittel" wie Phenylpiracetam. Viele suggestive Menschen haben seine Wirkung sogar mit klassischen Psychostimulanzien verglichen und seine "sehr starke psychostimulierende" Eigenschaft beschrieben, aber das ist eine Lüge.

Tatsächlich ist Phenylpiracetam ein Nootropikum: Es erhöht indirekt die Dichte der NMDA-Rezeptoren und beschleunigt so die Bildung von Langzeitpotenzialen.

Aber die "Aggression" ist darauf zurückzuführen, dass es direkt auf nikotinische Cholinorezeptoren wirkt: Ihre Aktivierung fördert die Freisetzung von Katecholaminen (hauptsächlich Noradrenalin) aus den Nebennieren ins Blut.

Schade: Das Medikament wurde Anfang 2018 aufgrund von Patentstreitigkeiten zwischen den Erfindern und der Herstellerfirma aus der Produktion genommen. Der Kern der Forderungen war, dass sich das Unternehmen weigerte, neue Darreichungsformen von Phenylpiracetam zu entwickeln. Allerdings gibt es Gerüchte, dass die Erfinder mehrere getestete Supernotropika auf Lager haben, die auf ihre Zeit warten, um auf den Markt zu kommen.

UsoHqjVDhZ

Memantin ist ebenfalls erwähnenswert - viele Menschen betrachten es als Nootropikum, weil es älteren Menschen im schweren Stadium der Alzheimer-Krankheit verschrieben wird. Seine Wirkung auf ein gesundes Gehirn ist vernachlässigbar.

Und wenn man bedenkt, dass es von der Struktur her ein "kleiner Bruder" von Midantan ist (und fast besser an Dopaminrezeptoren bindet als an NMDA), dann kann es bei hoher Dosierung statt zu einer Verbesserung des Erinnerungsvermögens zu Leberschäden und Psychosen mit Halluzinationen kommen.

Andere interessante Substanzen
Und nun ist es an der Zeit, sich ein wenig von dem zu entfernen, was in Apotheken erhältlich ist, und sich den Dingen zuzuwenden, die Sie auf eigenes Risiko online bestellen können. Ich warne Sie gleich vor: Viele der im Folgenden beschriebenen Substanzen wurden nur an einer kleinen Gruppe von inoffiziellen Freiwilligen getestet. Die Wirkungen sind subjektiv, der Schaden ist unbekannt, und die Dosierung erfolgt nach Augenmaß.
JTHvcZMz8d

Luzindol - ist ein Antagonist der Melatoninrezeptoren: der Mensch will nicht schlafen, sein Gehirn verliert einfach das Gefühl des Schlafbedürfnisses. Während dieser Wachphase (2-3 Tage) kann eine Person natürlich eine große Menge an Informationen lernen, ohne dass es zu großen Schäden kommt. Außerdem kommt es nicht zu einem Entzugssyndrom und Hyperaktivität während der Wirkungsdauer, da der synaptische Pool an Neurotransmittern in diesem Fall viel langsamer erschöpft wird als bei der Einnahme von Psychostimulanzien.

In der Liste der experimentellen Medikamente ist auch eine vielversprechende Gruppe von "Hypermnestika" zu erwähnen, oder besser gesagt, zwei ihrer Vertreter - PRL-8 und IDRA-21. Ersteres würde ich nicht empfehlen: Der Wirkmechanismus ist unbekannt, es gibt keine Daten über die Toxizität bei ständiger Einnahme und, was am gefährlichsten ist, es ist nicht bewiesen, dass es das Erinnerungsvermögen vor ungünstigen Faktoren schützt, d.h. es hebt die negative Wirkung von Scopolamin auf das Gedächtnis nicht auf.

IDRA-21 - schützt vor der durch Scopolamin verursachten Amnesie, hat einen klaren und verständlichen Wirkmechanismus. Bei Überdosierung verwandelt es sich jedoch in eine neurotoxische Substanz, die aufgrund eines gestörten Kalziumstoffwechsels zum Tod von Nervenzellen führt (so genannte Exzitotoxizität).

ItBXxs5czJ


Wenn Sie immer noch gerne trinken und Ihr Gehirn häufig extrem weitreichenden schädlichen Wirkungen (wie Ethanol-Metaboliten oder Stress) aussetzen, kann LM22A-4 helfen. Es ist bisher der einzige Auslöser der BDNF-Synthese, der die Nervenzellen vor den direkten Auswirkungen neurotoxischer Substanzen schützt und dessen Wirksamkeit experimentell getestet wurde.

Die nächste Substanz wirkt sich zwar positiv auf die Neurogenese aus, hat aber in Dosen von 0,5-3 mg eine verheerende Wirkung auf die Psyche und die Wahrnehmung der Realität. Es handelt sich um DOI, auch bekannt als 2,5-Dimethoxy-4-iodoamphetamin. Im Laufe der Forschung fanden Wissenschaftler heraus, dass diese Substanz die Bildung so genannter "dendritischer Stacheln" fördert - Vorbereitungen für die Synapse, die Grundlage der Kommunikation zwischen Neuronen. Leider sind keine Dosen der Substanz bekannt, die die synaptische Plastizität erhöhen würden, ohne halluzinogene Wirkungen hervorzurufen.


Abschließend lässt sich sagen, dass die Wunderpille für das Gehirn ein Mythos ist, und wenn ein Mensch nur ein Narr ist, wird ihm die ganze Macht der modernen Pharmakologie nicht helfen.
 

Osmosis Vanderwaal

Moderator in US section
Resident
Joined
Jan 15, 2023
Messages
1,403
Solutions
4
Reaction score
960
Points
113
Deals
1

Brain

Expert Pharmacologist
Joined
Jul 6, 2021
Messages
256
Reaction score
279
Points
63
Hallo!
Wo haben Sie das gelesen?
Diese Information ist zu 50 % wahr.
 

Cranston

Don't buy from me
Resident
Joined
Sep 20, 2023
Messages
76
Reaction score
45
Points
18
Phenibut ist sicherlich phychoaktiv und kann auch gewohnheitsbildend sein.
Fasoracetam ist ebenfalls phsychoaktiv.
Hochdosiertes Niacin (Vitamin B3) ist ebenfalls interessant. Es gibt eine Form, die komische Gesichtsrötungen hervorruft. :)
 

cascade

Don't buy from me
New Member
Joined
Oct 18, 2023
Messages
0
Reaction score
0
Points
3
Deleted

Cranston

Don't buy from me
Resident
Joined
Sep 20, 2023
Messages
76
Reaction score
45
Points
18
Fasoracetam soll ein GABA-B-Antagonist sein. Die Idee war also, die GABA-B*-Toleranz zu verringern.
Man könnte meinen, dass die Wirkung von Fasoracetam unangenehm sein sollte wie ein GABA-B-Entzug, aber das ist sie nicht.
Wahrscheinlich geht es bei Fasoracetam um viel mehr.


*Beispiele für GABA-B-Agonisten: GHB, Baclofen, Phenibut und natürlich, wenn auch nur teilweise: Alkohol.
 

jetes

Don't buy from me
New Member
Joined
Oct 16, 2023
Messages
1
Reaction score
0
Points
1
Ich bin auf der Suche nach einer Quelle für Phenibut. Es scheint nicht auf den üblichen Marktplätzen angeboten zu werden.
 

cascade

Don't buy from me
New Member
Joined
Oct 18, 2023
Messages
0
Reaction score
0
Points
3
Deleted
View previous replies…

Cranston

Don't buy from me
Resident
Joined
Sep 20, 2023
Messages
76
Reaction score
45
Points
18
Wenn man das Phenibut HCL mit Backpulver in eine andere, nicht saure Form umwandelt, ist es merklich stärker.
 

Cranston

Don't buy from me
Resident
Joined
Sep 20, 2023
Messages
76
Reaction score
45
Points
18
Es handelt sich um ein weißes Pulver, das sich nicht gut in Wasser löst (im Gegensatz zur HCL-Form).
Ich bin nicht sicher, ob es eine freie Base ist. Es gibt eine Reaktion mit der Backsoda, bei der ziemlich viel CO2 freigesetzt wird.
 

BlueDex

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Dec 5, 2022
Messages
66
Reaction score
26
Points
18
Ich habe eine ganze Reihe von kognitiven Verstärkern ausprobiert, und einige haben die meisten Bereiche der Kognition dauerhaft verbessert, aber bei ADHS haben sie nicht viel geholfen. Die einzigen, die bei ADHS helfen, sind Stimulanzien, Wachmacher und Selegilin. D,L-Deprenyl könnte mehr helfen. Wenn ich Modafinil, Armodafinil, Prolintane, Methiopropamin (MPA), Ethiopropamin (EPA), Flodafinil (Flmodafinil), Hydrafinil (Fluorenol), 3-FA und andere nehme, kann ich mich besser erinnern und mich besser konzentrieren. Bewegung und gute Essgewohnheiten helfen ebenfalls. Als Kind habe ich viel Fisch und manchmal Krabben gegessen und bin mit meinem Vater und meinem Bruder zum Angeln gegangen. Fisch enthält Omega-3-Fettsäuren. 2-Methyl-2-Butanol ist eine gute Alternative zu Ethanol, weil es keinen Kater verursacht. Außerdem mag ich Kratom.
 

BlueDex

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Dec 5, 2022
Messages
66
Reaction score
26
Points
18
Ich habe manchmal Weed und Weed mit Modafinil und Energy Drinks genossen. Normalerweise Alkohol. Ich möchte Weed und Alkohol (Ethanol) kombinieren. Ich habe 2-Methyl-2-Butanol ausprobiert. Weed und 2-Methyl-2-Butanol. Ich habe auch Phenylpiracetam-Hydrazid genossen. Ich möchte Thiopropamin (TPA), Methiopropamin (MPA), Ethiopropamin (EPA), 3-FA (3-Fluoramphetamin) und vielleicht Adderall, Ritalin, Modafinil, Sunosi, Armodafinil, Concerta und Khat gegen ADHS ausprobieren. Auch bierfarbenes Crystal Speed! (Ethylamphetamin), Kratom, Prolintane, 4F-MPH (4-Fluoromethylphenidat), A-PVP, a-PHP, Propylhexedrin HCl und mehr.

Stimulanzien immer mit 7,8-Dihydroxyflavon (Tropoflavin) kombinieren!
 
Top