Synthese von 1-Phenyl-2-propanon (P2P) aus Diethyl(phenylacetyl)malonat

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,688
Solutions
3
Reaction score
2,812
Points
113
Deals
1

Einführung

Dies ist eine der einfachsten Methoden, um 1-Phenyl-2-propanon (P2P) zu erhalten. Diethyl(phenylacetyl)malonat kann ganz einfach auf einem Internetmarkt gekauft oder mit dieser Methodeselbst synthetisiert werden . Sie können auch andere P2P-Synthesewege in unserem Forum über die folgenden Links kennenlernen: Synthese von P2P aus Benzaldehyd mit MEK, Synthese von P2P durch Oxidation von alpha-Methylstyrol mit Oxone, Phenylaceton (P2P)-Synthesen über Grignard-Reagenzien, Industrielle Phenylaceton (P2P)-Produktion aus Benzol, Synthese von P2P aus P2NP mit NaBH4 über das K2CO3/H2O2-System.

Difficulty Rating: 3/10
YmPRJSx7AG
N8wEt9QhAk

Ausrüstung und Glaswaren:96HPpoRuJa

Reagenzien.

  • Phenylacetylmalonat (1) 48,5 mL (55,66 g, 0,20 mol) [Diethyl(phenylacetyl)malonat; cas 20320-59-6];
  • Eisessig (AcOH) 60 mL;
  • Konzentrierte Schwefelsäure (H2SO4) 7,5 mL;
  • Destilliertes Wasser ~240 mL;
  • Natriumhydroxid (NaOH) Lösung 20 % ~100 mL;
  • Diethylether (Et2O) ~150 mL;
  • Natriumsulfat (Na2SO4), wasserfrei ~100 g;
  • Drierit ~50 g (wahlweise).

Verfahren

Zu einem Diethylphenylacetylmalonat (1) 48,5 mL (55,66 g, 0,20 Mol) wurde eine Lösung von 60 mL Eisessig, 7,5 mL konzentrierter Schwefelsäure und 40 mL Wasser gegeben und das Gemisch in einem 500 mL Rundkolben mit Rückflusskühler vier oder fünf Stunden lang unter Rückfluss gehalten, bis die Decarboxylierung abgeschlossen war. Das Reaktionsgemisch wurde im Eisbad abgekühlt, mit 20 %iger Natriumhydroxidlösung alkalisch gemacht und in einem Scheidetrichter mit mehreren Portionen Ether (~3 x 50 mL) extrahiert. Die kombinierten Ätherextrakte wurden mit Wasser (~200 mL) gewaschen, mit wasserfreiem Natriumsulfat (Na2SO4) und anschließend mit Drierite (optional) getrocknet und das Lösungsmittel abdestilliert. Der Rückstand, der das Keton (2) enthielt, wurde im Vakuum destilliert, um 1-Phenyl-2-Propanon (2) in 71 % Ausbeute zu erhalten (b.p. 97-98,5 °C/13 mmHg, 214-215 °C/760mmHg).
D4Rc6hT2YU

Eine alternative Hydrolyse von Diethyl(phenylacetyl)malonat zu BMK und PAA (Phenylaceton und Phenylessigsäure)

Dies ist eine alternative Synthesemethode, die es ermöglicht, Phenylaceton (P2P) aus Diethyl(phenylacetyl)malonat zu gewinnen. Diese Methode besteht aus einer alkalischen Hydrolyse von Diethyl(phenylacetyl)malonat zu Phenylacetyl-malonsäure-Natriumsalz mit anschließender Hydrolyse durch billige und leicht verfügbare Salzsäure. Darüber hinaus erfordert diese Synthesemethode weniger Ausrüstung und erzeugt ein Produkt von hoher Qualität.

Ausrüstung und Glaswaren.

  • 5L Dreihalskolben mit rundem Boden oder chemischer Batch-Reaktor;
  • Rührer oben;
  • Rückflusskühler;
  • Retortenständer und Klammer zur Befestigung der Geräte;
  • 1L Scheidetrichter;
  • Wasserbad und Eis;
  • 1000mL x2; 500mL x2; 250mL x2 Bechergläser;
  • pH-Indikatorpapier;
  • Laborwaage (0,01-100 g ist geeignet);
  • Messzylinder 100mL und 1000mL;
  • Heizplatte;
  • Filterpapier;
  • Trichter;
  • Frige;
  • Glasstab.

Reagenzien.

  • Diethyl(phenylacetyl)malonat 800g (cas 20320-59-6).
  • Natriumhydroxid (NaOH) 230 g;
  • Destilliertes Wasser 1230 ml;
  • Salzsäure (HCl aq);

Phenylacetyl-malonsäure Natriumsalz von Diethyl(phenylacetyl)malonat
1. Eine 50 %ige wässrige Alkalilösung wird im Voraus hergestellt, damit sie Zeit zum Abkühlen hat. Natriumhydroxid 230 g (NaOH) wird in Wasser 230 g gelöst und auf Raumtemperatur abgekühlt.
2. Die abgekühlte wässrige Lösung von NaOH wird in einen Tropftrichter gegossen und dieser Trichter wird auf einen Reaktor aufgesetzt.
3. 800 g Diethyl(phenylacetyl)malonat werden in den Reaktor gegossen. Die Reaktion wird bei Raumtemperatur durchgeführt, aber während der Hydrolyse muss eine Zwangskühlung eingesetzt werden.
4. Man schaltet den Rührer ein und beginnt langsam mit der Zugabe der kalten (2-4°С) wässrigen NaOH-Lösung zum kalten Reaktionsgemisch. Das Gemisch wird 12 Stunden lang gerührt. Die Reaktionstemperatur muss kontrolliert werden (das Gemisch ist selbsterhitzt). Mit der Zugabe der Lösung ändert sich die Farbe der Reaktionsmischung (RM) und sie verdickt sich, bis sie vollständig dick und klumpig ist. Die Klumpen werden zu einer homogenen Masse zerbrochen.
5. RM wird aus dem Reaktor in einen Trichter des Vakuumfiltrationssystems überführt und filtriert.
Man erhält dasPhenylacetylmalonsäure-Natriumsalz.
Vz195kIxyn

Synthese von Phenylacetylessigsäure und Phenylaceton (P2P) aus Phenylacetylmalonsäure-Natriumsalz

6. Das Natriumsalz der Phenylacetylmalonsäure aus dem vorherigen Schritt wird in den Reaktor gegeben und mit 1 l Wasser versetzt.
7. Der Reaktormantel wird unter ständigem Rühren auf 60-65°С erhitzt. Das Natriumsalz der Phenylacetylmalonsäure muss sich vollständig auflösen.
8. Nach dem vollständigen Auflösen wird Salzsäure (HCl aq) bis zum pH-Wert <3 zugegeben. Das Reaktionsgemisch wird auf 60-80°С erhitzt und gerührt.
9. Nach etwa einer Stunde ist die Hydrolyse des Phenylacetylmalonsäure-Natriumsalzes abgeschlossen. Der Rührer und die Heizung werden abgeschaltet. Die Schichten werden getrennt.
10. Während die Mischung noch heiß ist, wird die untere Wasserschicht abgelassen und verworfen. Die Schichten können mit Hilfe eines Scheidetrichters getrennt werden. Die oberste Schicht wird aufgefangen.
451mxnFst3

Trennung von Phenylessigsäure und Phenylaceton

11. Während die oberste Schicht im Kühlschrank abkühlt, kristallisiert Phenylessigsäure aus. Die Ausbeute beträgt etwa 400 g des Gemischs.
12. Nach der Trennung durch Dekantieren erhält man 200 g Phenylessigsäure und 200 g Phenylaceton (Ausbeute: 52 %).
DieReinheit des Phenylacetons (P2P) ist für die weitere Synthese ohne zusätzliche Reinigung recht gut.
 
Last edited:

btcboss2022

Don't buy from me
Resident
Joined
Mar 15, 2022
Messages
650
Solutions
1
Reaction score
659
Points
93
Deals
8
Ich habe diesen Prozess mit Erfolg durchgeführt!
Wir versuchen gerade, ein kleines Problem mit Salzausfällungen in der Alkalisierungsphase zu beheben.
Ich bin G. Patton sehr dankbar für all seine Hilfe, ein großes Dankeschön an den Experten.
 

hello999

Don't buy from me
Resident
Joined
Dec 26, 2023
Messages
6
Reaction score
2
Points
3
CAS 20320-59-6 offizielles Verfahren durchführen Nach 4-stündiger Reaktion bei 80°C wird das Erhitzen gestoppt, dann wird der pH-Wert der Lauge mit Natriumhydroxid eingestellt, bis er 7 beträgt, er kann nicht mehr steigen, es kommt zu einer Schichtung, die Ölschicht liegt oben, und dann wird die Ether-Extraktion hinzugefügt, und die Schichtung beginnt, und die Ether-Schicht wird extrahiert, und die obere Schicht beginnt, und die Destillation bei Atmosphärendruck bei 220° steigt weiter an, und die Temperatur bleibt bei 110°, und es wird viel Flüssigkeit destilliert, und ich denke, es ist Ether, und dann fängt es an zu erscheinen, und dieses Phänomen im Kolben Ich dachte, es wäre eine Destillation bei 216°, um P2P zu produzieren, aber es gibt kein Problem Wie kann ich es beheben
OMFev1UKyi
67sndKGcSX
KeJz5TXa7Z
S2AbnWfuwd
ZTvwW8VFmN
 
View previous replies…

hacke8

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Feb 26, 2024
Messages
124
Reaction score
33
Points
28
Hallo, haben Sie das Problem gelöst, dass Sie keine 12 auf PH bekommen können? Ich bin auch auf das gleiche Problem gestoßen. Bitte helfen Sie mir. Ich danke Ihnen.
 

btcboss2022

Don't buy from me
Resident
Joined
Mar 15, 2022
Messages
650
Solutions
1
Reaction score
659
Points
93
Deals
8
Wir sind uns praktisch sicher, dass es sich bei dem Niederschlag um Natriumacetatsalz aus der Essigsäure handelt, haben Sie eine Idee, wie man das vermeiden oder lösen kann?
Denn in großem Maßstab wäre das ein Problem.
Danke!
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,688
Solutions
3
Reaction score
2,812
Points
113
Deals
1
Es könnte auch NaSO4 sein. Die beste Löslichkeit in Wasser hat MgSO4. Wenn Sie MgOH2 haben, können Sie versuchen, NaOH zu ersetzen.
MgSO4 hat 35,1 g/100ml bei 20 Grad.
Na2SO4 hat 19,2 g/100 ml bei 20
K2SO4 hat 11,1 g/100 ml bei 20
 
Last edited by a moderator:

btcboss2022

Don't buy from me
Resident
Joined
Mar 15, 2022
Messages
650
Solutions
1
Reaction score
659
Points
93
Deals
8
Ok, wir werden es versuchen und Sie auf dem Laufenden halten, jedenfalls gibt es ein weiteres Problem, die Ölausbeute ist sehr gering und ich denke, ich weiß, woran das liegen könnte:

In der Rückflussphase muss es ein Zwischenprodukt geben, das bei 75-80°C siedet, damit das Gemisch diese Temperatur nicht überschreitet, wenn man mehr erhitzt, verliert man das Produkt durch den Kondensator.
Essigsäure siedet bei 118C
Wasser bei 100C
20320 bei 120C
Schwefelsäure bei 337C
Bei dieser Temperatur kann also nur ein Zwischenprodukt sieden und zurückfließen. Meiner Meinung nach kann die Reaktion bei dieser niedrigen Temperatur nicht richtig durchgeführt werden, weshalb die Ausbeute gering ist.
Wir denken über Änderungen nach, um das zu verbessern, aber es ist schwer zu glauben, dass man mit genau dieser Methode 71% Ausbeute aus den oben genannten Gründen erreichen kann.
Danke!
 

btcboss2022

Don't buy from me
Resident
Joined
Mar 15, 2022
Messages
650
Solutions
1
Reaction score
659
Points
93
Deals
8
Hallo,

Gibt es eine Idee, wie man etwas ändern kann, um mehr Temperatur in der Reaktion zu ermöglichen? Wir brauchen eine Mischung, bei der kein Zwischenprodukt mit niedriger Siedetemperatur entsteht.
Danke!
 

btcboss2022

Don't buy from me
Resident
Joined
Mar 15, 2022
Messages
650
Solutions
1
Reaction score
659
Points
93
Deals
8
Bei allen Tests, die ich durchgeführt habe, wird die Mischung manchmal in einer einzigen Schicht gelblich transparent:
https://anopic.us/SwA2AN3mtVGbAmQaFCiZLFmyM7TIBPDKLVrVxSTz.jpg
Und manchmal wird es gelblich, aber nicht durchsichtig, und es hat 2 verschiedene Schichten.
Das ist sehr seltsam, weil sich darin nichts verändert hat.
Was sicher ist, ist, dass 20320 in der Mischung ein Zwischenprodukt erzeugt, das Ethylacetat ist, dieses Produkt hat eine niedrige Siedetemperatur und wir erlauben der Mischung nicht, mehr als 80C zu bekommen, wir denken daran, es zu destillieren, aber es ist nicht einfach zu entscheiden, in welchem Moment wir es tun, weil es möglicherweise in einigen Momenten bei der Reaktion hilft.
Eine andere sichere Sache ist, dass 20320 fest wird, wenn es Alkali über 8-9ph dreht, so dass in der Basifizierung Schritt, kann dieser Feststoff in Säure wieder gelöst werden, wenn es erscheint, ist völlig anders als der Feststoff, der nach Zugabe von Alkali erscheint.
Wir werden weiterhin Tests und Änderungen vornehmen, um die Lösung zu verbessern.
Vielen Dank!
 

SpeeD

Don't buy from me
New Member
Joined
Aug 18, 2022
Messages
7
Reaction score
0
Points
1
Kann die einfache Vakuumdestillation anstelle der Vakuumdestillation verwendet werden?
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,688
Solutions
3
Reaction score
2,812
Points
113
Deals
1
Haben Sie Ihre Frage verstanden? :unsure: Meinen Sie die einfache Destillation und nicht die Vakuumdestillation? Sie können, 216 Grad Celsius ist der Siedepunkt unter normalen Bedingungen.
 

SpeeD

Don't buy from me
New Member
Joined
Aug 18, 2022
Messages
7
Reaction score
0
Points
1
Kann eine einfache Destillation mit Vakuum einen Rotationsverdampfer ersetzen?
 
Last edited:

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,688
Solutions
3
Reaction score
2,812
Points
113
Deals
1
Ja, das kann sie. Die Prozesse sind gleich.
 

Costa

Don't buy from me
New Member
Joined
Dec 10, 2022
Messages
14
Reaction score
9
Points
3
Hallo!

Könnte mir jemand ein paar Fragen beantworten?

1.- die Alkalisierung mit NaOH 20%, welches ist der ph Zielwert?
2.- Kann ich für die Extraktion Dichlormethan anstelle von Diethylether verwenden?
3.- Welche Schicht muss ich mit mehreren Portionen Ether (~3 x 50 mL) extrahieren?
4.- Worauf bezieht sich "Der kombinierte Ätherextrakt"?
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,688
Solutions
3
Reaction score
2,812
Points
113
Deals
1
Hallo, alkalisch ist pH 12
Ich denke ja
Schicht mit P2P (ölig)
(~3 x 50 mL)? - Jeder Teil der sequentiellen Extraktion 50 + 50 + 50 mL werden kombiniert. Lesen Sie über die Extraktion im Abschnitt Labor FAQ.
 

hacke8

Don't buy from me
Resident
Language
🇺🇸
Joined
Feb 26, 2024
Messages
124
Reaction score
33
Points
28

Costa

Don't buy from me
New Member
Joined
Dec 10, 2022
Messages
14
Reaction score
9
Points
3
Vielen Dank! Nur noch eine Frage... zu Frage 3 (Extraktion mit Ether), wie wird sie gemacht? Ich meine, ich muss die ölige Schicht (mit P2P) abnehmen und den Ether zu der anderen Schicht hinzufügen, um von dort die interessante Verbindung (P2P) zu extrahieren, ist das richtig?
 

G.Patton

Expert
Joined
Jul 5, 2021
Messages
2,688
Solutions
3
Reaction score
2,812
Points
113
Deals
1
>>>Lesen Sie über Extraktion im Abschnitt Labor-FAQ.
Fügen Sie einfach Lösungsmittel zur Reaktionsmasse hinzu, wie im Handbuch beschrieben, und führen Sie die Extraktion durch.
 

Zetetic

Don't buy from me
New Member
Joined
Dec 2, 2022
Messages
18
Reaction score
4
Points
3
Welche Möglichkeiten der Ersetzung gibt es?
  • Eisessig (AcOH) 60 mL;
  • Konzentrierte Schwefelsäure (H2SO4) 7,5 mL;
  • Diethylether (Et2O) ~150 mL;
Vorrätig:
Essigsäure 70%

Salzsäure wässrige Lösung:
Verbindung
Wasser, gehemmte Salzsäure 5% oder mehr, aber weniger als 15%, nichtionische Tenside < 5%.

Isopropylalkohol
Petrolether
Dichlorethan
Benzol
Toluol
Methylamin 38%

Bitte um Hilfe!?
 
Last edited:

Zetetic

Don't buy from me
New Member
Joined
Dec 2, 2022
Messages
18
Reaction score
4
Points
3
Ha-ha-h...
Ich scheine ein größeres Problem zu haben.
Es wird Diethyl-2-phenylmalonat verkauft, nicht Diethyl(phenylacetyl)malonat.
:-(
 
Top